New-Adult im Buchhandel | Ergebnisse der Befragung

New-Adult – Ein wichtiges Genre im Buchhandel
Ergebnisse der Händlerbefragung

 

  • Für knapp 70 % der befragten Buchhändler*innen ist New-Adult wichtig, für über 24 % sogar sehr wichtig.
  • Positive Resonanz auf das Romance-Magazin: Das neue Romance-Magazin der Buchwerbung der Neun kam bei 81 % der Buchhändler*innen gut an, weitere 8 % bewerteten es sogar als sehr gut.
  • 61 % der Befragten sehen das Magazin als geeignet, um das Interesse der Kundschaft für Romance zu wecken, während 35 % es sogar als sehr gut geeignet einschätzen.
  • Mehrwert für den Buchhandel durch das Romance-Magazin: Buchhändler*Innen sehen klare Vorteile mit der Nutzung des Magazins:

    ✔ Förderung der New-Adult-Verkäufe: 83 %
    ✔ Informationsquelle für Mitarbeiterinnen: 83 %
    ✔ Stärkung der Kundenbindung: 79 %
    ✔ Ansprache einer neuen und jüngeren Zielgruppe: 58 %

 

(Online – Händlerbefragung Januar und Februar 2025)